Alte Bauwerke

Alte Bauwerke

Im März zeigt Uwe Gerschler aus Großpösna seine in den letzten Jahren entstandenen Ölgemälde alter Gebäude. Sein motivisches Interesse gilt hierbei nicht nur den architektonisch auffallenden Burgen, Schlössern und Wassertürmen, sondern auch Bahnhöfen, Brauereien und anderen unscheinbaren Bauwerken. Die meisten seiner Motive fand der Hobbymaler in seiner sächsischen Heimat. Dabei war es ihm wichtig, nicht nur die schön anzusehenden, mit großem Aufwand restaurierten Vorzeigebauwerke abzubilden, sondern auch die dem Verfall preisgegebenen Architekturen auf Leinwand oder Sperrholz festzuhalten. Einige seiner Bilder entstanden auf Grundlage historischer Abbildungen, sodass auch heimatkundlich interessierte Besucher viel entdecken können.

Der 1967 in Leipzig geborene Künstler hat seine Werke, darunter auch Steinmetzarbeiten, schon in mehreren Rathäusern, Galerien und Museen sächsischer Städte und Dörfer ausgestellt. Seit 2016 war auch mehrmals zu Gast in der Hospitalkapelle, sodass der Maler in der Region kein Unbekannter mehr ist. Uwe Gerschler und der Verein Hospitalkapelle freuen sich auf viele Besucher.