Neues aus der Ferne

Neues aus der Ferne

Das Reisen inspiriert schon seit vielen Jahrhunderten die bildenden Künstler. Stellvertretend sei hier die berühmte Tunisreise von Paul Klee und August Macke genannt, welche für die beide Künstler stilbildend war. Daran hat sich auch in Zeiten des allgegenwärtigen Smartphones nichts geändert, das uns im Sekundentakt mit fotografischen Eindrücken aus der ganzen Welt überflutet.

Ramona Schramm und Gerd Müller-Schramm folgen der Tradition der reisenden Maler und bringen uns ihre Eindrücke aus der Ferne nach Grimma in die Kleine Galerie St. Georg. Im April zeigen sie in der Hospitalkapelle eine Reihe von neuen Aquarellen, die nach Motiven aus ihren jährlichen Urlaubsreisen entstanden sind. Schottland, Italien, Frankreich – um nur einige Stationen zu nennen. Dabei finden beide jeweils eine ganz eigene Bildsprache, um die Atmosphäre des Moments einzufangen.

Das Ehepaar hat sich im Kunst- und Fotoverein Grimma e.V., Arbeitskreis „Bildnerisches Gestalten“ kennengelernt, dessen langjährige Mitglieder sie sind. 2020 übernahm Gerd Müller-Schramm dessen Leitung von Wolfgang Oeconomo. Außerdem engagieren sich beide im Betrieb der Kleinen Galerie St. Georg in der Hospitalkapelle Grimma.