Meisterstücke – Vom Handwerk der Maler

Meisterstücke – Vom Handwerk der Maler

Karsten Lehmann ist seit 20 Jahren Meister des Maler- und Lackiererhandwerks und für die Firma Aurig aus Höfgen tätig. Deren Geschäftsführer Bernd Aurig förderte ihn auf dem Gebiet der historischen Malerei sowie in der Dekorationsmalerei und anderen kreativen Maltechniken. Damit wurde aus der in der Meisterschule erlernten Theorie Schritt für Schritt Praxis.

Sein Spezialgebiet ist die Rekonstruktion historischer Treppenhäuser und Wohnungen. Nach und nach eignete er sich die Fertigkeiten der Maler an, die vor über hundert Jahren Faszinierendes geschaffen haben. Alte Gestaltungen, die zum Teil unter fünf Farbschichten liegen, wieder herzustellen, begeistert Karsten Lehmann. Bei der Rekonstruktion Tag für Tag den Fortschritt zu sehen – bis zum Endergebnis – ist manchmal ein Rausch und erfüllt ihn nach der Fertigstellung mit Stolz.

Mit der neuen Ausstellung in der Hospitalkapelle möchte er einige dieser Arbeiten der Öffentlichkeit präsentieren. Die Vielfalt der Objekte war ihm anfangs selbst nicht bewusst. Es gab immer wieder Neues – verschiedene Stilrichtungen vom Klassizismus über den Historismus und Jugendstil bis zum Art Deco.

„Durch kreative Ideen von Andrea und Peter Aurig wurden in letzter Zeit auch viele moderne Arbeiten umgesetzt. Ich kann sagen, ich habe das Stadtbild von Leipzig und vor allem Grimma mitgeprägt.“, sagt der Malermeister.

In seiner Ausstellung werden vor allem historische, aber auch moderne Arbeiten gezeigt. Dabei gibt es beschriftete Fotos in verschiedenen Größen sowie kurze schriftliche Erklärungen, Dokumente zur Dokumentation einer Untergrundgestaltung und eine Präsentation von Arbeitsgeräten zu sehen. Außerdem möchte er mit der Ausstellung die Begeisterung für diesen Beruf weitergeben. Kreativität, Geschick und viel Übung sind Voraussetzung – die Freude am Ergebnis entschädigt.