Gedankenkosmos

Gedankenkosmos

Helgard Flügge wurde 1945 in Leipzig geboren und war nach ihrem Studium in Dresden 35 Jahre als Lehrerin für Kunsterziehung und Deutsch tätig. Ab 1990 widmete sie sich auch im privaten Bereich verstärkt der Kunst. Sie wurde Mitglied des Kunst- und Fotovereins Grimma und nahm an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen u.a. in Dresden, Leipzig, Torgau, Oschatz, Grimma, Wurzen sowie Naunhof teil. Seit einigen Jahren arbeitet sie ebenfalls mit einer Gruppe Gleichgesinnter im Künstlergut Prösitz unter der Leitung von Ute Hartwig-Schulz und engagiert sich für die Kleine Galerie St. Georg. Außerdem nimmt sie regelmäßig am Tag des „Offenen Ateliers Sachsen“ teil.

Ihre reichhaltige künstlerische Tätigkeit erstreckt sich über viele verschiedene Techniken und Themen. Einer ihrer Schwerpunkte ist die Gestaltung künstlerischer Glasarbeiten in Fusing- und Klebetechnik. Sie arbeitet aber auch mit Ton und in verschiedenen Maltechniken, wie z.B. Aquarell- und Acyrlmalerei sowie diverse Druckverfahren.

Am 6. Juli um 15 Uhr eröffnet sie ihre Ausstellung „Gedankenkosmos“ in der Hospitalkapelle Grimma und zeigt in großer Vielfalt ihre Arbeiten der letzten Jahre. Zu sehen sind filigrane Glasarbeiten, Skulpturen aus Keramik sowie Malerei und Grafik. Die Ausstellung ist vom bis zum 28. Juli jeweils Samstag und Sonntag von 14 – 17 Uhr zu sehen.