
Hinter BUNT 2002 verbirgt sich eine Gruppe von sechs MalerInnen, die die Begeisterung am künstlerischen Gestalten mittels Pinsel und Stift teilen: Martin Kauschinger, Helga Kriebel, Ingeburg Jagst, Birgit Domel, Brigitte Thieme sowie Steffi Ritter. Wie der Name schon erahnen lässt gründete sich die zwanglose Gemeinschaft im Jahr 2002. Der künstlerische Kopf war bis zu seinem Tod 2019 der Maler Günter Ketelhut, dessen Wissen und Erfahrungen sich die Hobbykünstler zu Nutze machen konnten. Später schlossen sich dem Bund zwei weitere Mitglieder der Mittwochsmaler der Volkshochschule an.
Das Arbeiten in der Gruppe fördert die künstlerische Entwicklung des Einzelnen durch Meinungsaustausch, gegenseitige Hilfe bei der Suche nach neuen Motiven und deren Umsetzung. Jeder geht seinen Ideen nach, kann aber den Rat der Anderen einholen. Auch das Kennenlernen von neuen Techniken oder der Besuch von Ausstellungen z.B. im Bildermuseum und der Spinnerei Leipzig oder bei der Malerfamilie Wachter in Erln und dem Maler Holger Voigt aus Serka sind inspirierende Erlebnisse für die Gruppe.
BUNT 2002 eint die Freude am regen Gedankenaustausch unter Gleichgesinnten und jeder hat im Laufe der Zeit seine eigene Bildsprache gefunden, bevorzugt bestimmte Motive und Techniken.
Die jährliche selbst gestaltete Neujahrskarte ist mittlerweile zu einer größeren Sammlung angewachsen.
Unvergessen sind auch die Malwochenenden, die Steffi Ritter jedes Jahr organisierte, z.B. nach Naumburg, Püchau, Amerika oder Ahrenshoop und als Höhepunkt eine Woche in der Toskana.
Viele der Bilder entstanden aber auch in der heimatlichen Umgebung und wurden schon oft in Ausstellungen präsentiert, u.a. in der Augenarztpraxis Dr. v. Below / O. Riemer im Stadtgut Grimma oder im Landratsamt Grimma bzw. Borna. Im Juli macht die umtriebige Gruppe Station in der Kleinen Galerie St. Georg und präsentiert gewissermaßen ein Best-of ihres bisherigen Schaffens.




