Eine Fotowanderung durch das Muldental

vom 05.09. bis 27.09.2015 je von 14.00 bis 17.00 Uhr

Fotoausstellung von Frank Linke

Eine Fotowanderung durch das Muldentaler

Frank Linke, Jahrgang 1942, bis heute in Grimma lebend, fotografiert seit etwa 1958 aus Leidenschaft und zeigt nun eine Auswahl seiner Fotos in der Kleinen Galerie St Georgenkapelle Grimma.

Schon als Schüler kaufte er sich eine Altix V vom Altissa Werk Dresden.
In den folgenden Jahren verbesserte er seine Fotoausrüstung entsprechend seinen Interessen, zum Beispiel der Tele- und Makrofotografie.Er war auch zeitweilig Mitglied des Fotoclubs Grimma.
Immer wieder galt sein vorwiegendes Interesse der Heimatgeschichte und der heimischen Landschaft, wie des Galgenberges und seiner Umgebung.
Seine ersten Kleinbildfilme ließ er bei Foto Pippig entwickeln und spezialisierte sich dann auf Dias.
Die eigene Entwicklung der Schwarz-weiß-Fotos erweckte sein Interesse. Er richtete sich eine eigene Dunkelkammer ein. Lange Zeit hat er, wie viele anspruchsvolle Fotografen, an der Kleinbildfotografie mit Spiegelreflexkamera festgehalten. Heute arbeitet auch er vorwiegend mit einer Digitalkamera. Schon bevor die St. Georgenkapelle in der Leisniger Straße in Grimma im September 2010 umgestaltet wurde, war sie für ihn ein Fotomotiv. Seit der Eröffnung der „Kirche mit der Kunst“ sind seine Frau und er ständige Besucher und treue Helfer bei jeder Vernissage.
Nun präsentiert Frank Linke in der Kleinen Galerie seine eigene Schau.
Diese Präsentation ist zudem ein kleines Jubiläum : sie ist die 50. Ausstellung seit der Eröffnung der Galerie im September 2010.

Die Ausstellung ist vom 5. September bis zum 27.September jeweils Samstag und Sonntag
von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.
Der Eintritt ist frei.
Die Vernissage findet am Samstag, 05.09. 2015 um 15.00 Uhr statt.

Bitte beachten:
Die Öffnungszeiten im August waren eine Ausnahmeregelung.
Ab September gelten wieder die gewohnten Öffnungszeiten von 14.00 bis 17.00 Uhr

Presseinformation



@ LVZ Online, 07.09.2015

 
© 2018 hospitalkapelle