Treffen 30.04.2024

  • Kirschfest
  • Innenraumgestaltung besprechen

Treffen 26.03.2024

  • Verlegung Vernissage am 1.6. auf 16 Uhr, Herr Olschowsky spielt
  • Förderung durch Landratsamt für 2024 genehmigt, sonst bisher keine Förderung beantragt
  • Jahresabschluss
  • Wahl
  • Ausstellung April:
    • Vernissage 6.4.: Gudrun, Bernd, Helgard
    • Musik: Herr Naumann
    • Getränke: vorhanden
    • Kuchen: Stefan
    • Aufsicht: 27.4. – Bernd
  • Vortrag 19.4. Heike Hofmann – Treffen 18 Uhr, Birgit, Andreas
  • Subotnik planen: Aline schneidet Wein, 5.4., 13 Uhr – Löcher zufüllen, Staffeleien aus Schuppen streichen
  • Splitt in der Einfahrt wird so weit wie möglich abgetragen, Restsplitt ist für Weg zum Haus

Treffen 20.02.2024

  • Vernissage: Stefan (Kuchen), Gudrun, Birgit, Bernd
  • Aufsicht: 16.3. – Ramona/Gerd, 30.3. – Steffi
  • Bernd stellt Liste der möglicher Aufgaben rund um die Kapelle vor: https://www.hospitalkapelle.de/projekte/
  • Stand Hausanschluss Kapelle: Bernd hatte ein Rundschreiben an mehrere potentielle Sponsoren geschickt, zunächst vor allem um den neuen Stromanschluss zu finanzieren. Die Sparkasse hat sich zurückgemeldet und zwei Vertreter haben die Kapelle besichtigt. Sie haben uns angeboten den Hausanschluss (ca. 2200 Euro) über ihre Stiftung zu spenden und auch zukünftig Unterstützung in Aussicht gestellt, allerdings müssen wir dazu ein Konto bei der Sparkasse haben. Deshalb haben wir uns entschlossen zur Sparkasse zu wechseln. Die Kontogebühren betragen 2,90 Euro pro Monat plus die üblichen Gebühren für Überweisungen und selbstverständlich werden Sven und ich uns darum kümmern, dass alle beteiligten Parteien davon Kenntnis bekommen. Die Erneurung der Elektrik in der Kapelle wird die Firma Elektro Beckhoff übernehmen.

Treffen 16.01.2024

  • Vernissage: Bernd (Getränke etc.), Birgit, Gudrun, Stefan, Gerd
  • Lampe mit Bewegungsmelder: an Stromanschluss Kapelle, Lichtkegel begrenzen, an jede Ecke eine Lampe oder Batterielösung? -> Festinstallierte Lampen mit Bewegungsmelder
  • Ausgleich für Weg zwischen Treppe und Kapelle -> Bernd
  • Banner mit Figuren wieder aufhängen? -> angenommen, auf Papier Probedruck (Gerd)
  • Luther und Thesen an die Tür schlagen? -> nicht angenommen
  • Notschlüssel weg? Neues Vorhängeschloss? -> nein
  • Neue Stehtische? -> alten Stehtische reparieren? Bernd fragen
  • Gasflaschen auffüllen -> alte Flaschen an Bernd, zwei neue Flaschen bei Dieteltank holen (Birgitt fragt)
  • Faltheftchen nachdrucken lassen, Inhalt ändern? -> Faltheft drucken (Gerd), Vereinsheft nur mit neuem Gruppenfoto
  • Schild Weltenengel: Andreas Zwalina – Der Weltenengel – Walnussholz, Tel.: 0162 4179170: Wird aufpoliert und neue Konsole -> Andreas
  • Wo ist Kirchenpult: gehört A. Zwalina -> Bernd fragen
  • Kreuz gehört auch A. Zwalina, Holz aus Tagebau, 1000+ Jahre alt -> Schild machen
  • Ausstellung mit A. Zwalina organisieren
  • Schild für Mönch von Hans und Gasbetonrelief, beim Schildermachen anfertigen lassen? -> angenommen
  • T-Shirts: 30,50 Euro -> abgewählt
  • Stand Chronik, Hilfe nötig? Text in Rahmen erneuern -> Text neu ausdrucken auf gutem Papier, laminieren
  • Vorbereitung Wahl: neuer Rechnungsprüfer/in -> Gudrun
  • Zugang Cloud für Andreas

Treffen 28.11.2023

  • Stromanschluss: Sponsoren suchen – Gerd und Bernd
  • Rechnung Treppe kommt: 350 Euro, 200 Euro aus Förderung, Rest als Spende zurück an Kapelle
  • Weihnachtsgruß an Sponsoren: Gerd
  • Termin Inventur: Steffi, Gudrun, Ramona, Bernd, Birgit 12.1., 9 Uhr
  • Vernissage 20.1. Bernd Musik

Treffen 27.10.2023

  • Kunst & Trödel: Steffi: 4.-19., Birgit: 4./5., 18./19., Gerd: 4.-12., Annekatrin Birkner 1x, Antje: Stand ohne Präsenz, Gurdun: 4. ohne Präsenz, 5.-19., Bernd Vogtländer, Stefan, Helgard: 4./5.; Aufbau 4. ab 9:30 Uhr – erledigt
  • Ausstellung Dezember – erledigt
  • Lesung: Erzählraum e.V.
  • Filmabend: Komödie – Steffi fragt Freundin – erledigt
  • Kirschfest erstmal weglassen
  • Erhöhung Miete Kapelle auf 50 Euro, noch mal verhandeln – erledigt, es bleibt bei 25 Euro
  • Drucker: Verteiler, USB-Stick mit aktuellen Plakaten – erledigt
  • 28.11., 18 Uhr Weihnachtsfeier, Stefan Soljanka, Wurst-/Käseplatte – für 14 Steffi, Brötchen Grudun: 15 Doppelbrötchen, Butter – erledigt
  • Winterdienst: Schneeschieber anschaffen – erledigt

Treffen 26.09.2023

  • Vernissage Oktober: Musik Horst Kretzschmar, Laudatio Wolfgang Oeconomo – Stefan, Gudrun, Steffi, Sigrid – Walnusslikör als Geschenk (Birgit)
  • Filmabend, 29.09.: Gerd, Andreas, Birgit
  • Geländearbeiten: Birgit – Mäusebekämpfung mit Walnussblättern
  • Stromanschluss: Angebot liegt vor (2000 Euro), Stiftung möchte nicht zahlen
  • Drucker: ca. 650 Euro – erledigt
  • Laminiergerät: ca. 20 Euro, Birgit recherchiert – erledigt
  • T-Shirts: Poloshirt, rundes Logo mit Schrift in groß auf den Rücken, nur Logo in rund vorn links, Farbe: dunkelblau, dunkelgrün, schwarz
  • Aufkleber: Autoaufkleber, Durchmesser 8cm, 20 Stk. Copyshop fragen, Durchmesser 5cm für Gläserdeckel, 250 Stk bei Saxoprint: Gerd
  • Heike Hofmann anfragen – erledigt
  • Hausverwaltung wegen Türenstreichen fragen: Gerd
  • Schild: Andreas Zwalina – Der Weltenengel, Tel.: 0162 4179170, Schild für Mönch von Hans
  • Handwerkermarkt, Tag des offnen Denkmals, Abend der Sinne: Werbung verteilen
  • Nussbaum verschneiden – wer? Bernd fragen – erledigt
  • Außenwerbung: Beachflagge?

Treffen 29.08.2023

  • Vernissage September: Birgit, Gudrun, Stefan, Gerd
  • Galeriestrahler prüfen
  • Geländearbeiten: nix
  • Stromanschluss Kapelle: Säule mit Zähler an nordöstliche Ecke -> geändert: rechts neben verglastem Durchgang
  • Reinigung Kapelle: 2.10. Steffi und Birgit

Treffen 01.08.2023

  • Vernissage August: Birgit, Gurdun, Stefan, Sigrid, Ramona, Gerd
  • Rasen mähen: Sven – erledigt
  • Beiteiligung Muldentalradweg (200 Euro/Jahr) https://www.mulderadweg.de/: abgelehnt
  • Limit für Musiker: 50€, alles andere muss der Aussteller selbst zahlen
  • Barkasse macht Steffi: führt Buch. Bei Bedarf gibt sie Geld gegen Quitting an Sven, um auf das Konto zu überweisen. Ausstellergebühr gibt Gerd mit Quittung an Steffi / Barkasse.
  • Excel-Tabelle mit Geburtstagen per Email an alle schicken: Gerd – erledigt
  • Eigenen A3-Drucker anschaffen + Laminiergerät: Gerd -> Epson EcoTank ET-8500 – 635 €
  • Kirschen verschneiden: Steffi / Christoph
  • Komposthaufen wegräumen: Gerd, Andreas – 8.9. 14 Uhr
  • Inventarliste anlegen: Januar
  • Schild für Holzengel: Gerd fragt Bernd
  • Vereins T-Shirt oder Hemden: Gerd -> ca. 16 bis 20 €
  • Aufkleber für Auto: Gerd -> ca. 30 €

Treffen 21.06.2023

  • Vernissage 1.7.: Birgit, Ramona, Sigrid – Getränke am Sonntag, Geschenk – Mikado Sigrid

Treffen 30.05.2023

  • Unterlagen Förderung Landkreis an Sven (Gerd) – erledigt
  • Dropbox einrichten (Gerd)
  • Quittung Enderlein (Gerd) – erledigt
  • Fenster: werden durch Glas ersetzt: Bernd fragen – erledigt
  • Kapelle verputzen: Bernd fragen
  • Vernissage: Birgit, Gudrun, Gerd, (Sven), nur Sekt
  • Lesung: 18 Uhr, Gerd, Birgit, Gudrun, Ramona, (Sven) – Wein, Sekt, Wasser, Saft, Bier
  • Kirschfest: Birgit – Sonnenschirm, Gudrun fragt Stadt wegen Liegestühlen, 21.5. 16:30 Uhr, Treffen

Treffen 25.04.2023

  • Angebot Heidi Steger: Musik (Tango) Vernissage – 200 Euro – abgelehnt
  • Angebot Ausflugsplaner Leipzig: 400 Euro pro Jahr – abgelehnt
  • Kirschfest: Steffi nur Sonntag, Helgard nur Samstag, 17.5., 16:30 Uhr Beratung
  • Ausstellung Gehard Weber – angenommen
  • Vernissage 6.5.: Steffi, Gerd, Sigrid, Stefan – Gudrun Kuchen
  • Hochzeitsstadt Grimma anfragen
  • Rasenmähen: Stefan und Andreas, 5.5. 14 Uhr, 10.5. Arbeitseinsatz Außen – Gudrun, Steffi, Ramona
  • Kontaktaufnahme zum Verein Gasthof Wilder Mann aufnehmen

Treffen 28.03.2023

  • Vernissage 1.4. – Ramona Kuchen, Steffi, Gurdun, Gerd, ab 13 Uhr Garteneinsatz
  • Aufsicht April: 8.4. Ines, 16.4. Steffi, 22.4. Gurdun, 30.4. Gerd bis 15:30 Uhr
  • Vortrag 10.4. Steffi, Gerd, Ines, Gudrun, 14 Uhr
  • Lesung 15.4. Steffi, 16:30 Uhr
  • Filmabend 28.4., 17 Uhr, Gerd, Gudrun
  • Sponsor Maler Aurig: 150 Euro/Monat
  • 31.3., 10 Uhr Imker prüft
  • Einfache Glasfenster einbauen
  • einen Kirschbaum setzen, Steffi und Andreas

Treffen 28.02.2023

  • Inventarliste anlegen – Trennung Kunstverein / HospiVerein
  • Nachweis für Unkostenbeitrag der Künstler (Bar mit Quittung oder überweisen) (erledigt)
  • Mitgliedsstatus klären (erledigt)
  • Aline Hanschmann fragt Denkmalschutz (erledigt)
  • Glasfarbfenster sind angenommen (erledigt, Denkmalschutz dagegen)
  • Treppe wird eingebaut wenn frostfrei
  • Aufsicht: 11.3. – Gerd, 12.3. Bernd, 18.3. Sven / Bernd, 19.3. – Sven

Treffen 31.01.2023

  • Frühjahrsputz (erledigt)
  • Übersicht Förderung: Landratsamt (Betrieb), Kulturetat Grimma (Treppe, 200 Euro), Johanna-Schmidt-Erbe (Glassfenster, 150 Euro), Kulturstiftung (Veranstaltungen), Sparkassenstiftung (abgelehnt), Bürgerstiftung (Gerd)
  • Treppe
  • Termine 2023
  • Sächsischer Wandertag: 18.6., Gisela Feist, 10 Uhr, Klangschalen
  • Hofmann – Vortrag Hilgegard v. Bingen: 10.4., 14 Uhr

Treffen 13.12.2022

  • Solaranlage
  • Bäume nachpflanzen
  • Lampe im Garten: Lichtschlauch -> LED-Strahler gekauft

Treffen 01.11.2022

  • Sächsischer Wandertag vom 16. bis zum 18. Juni 2023
  • erledigt: Filmvorführung MGH: 100 Euro
  • erledigt: Knut Elstermann: 9.6., 19 Uhr + Film „Der nackte Mann auf dem Sportplatz“
  • erledigt: Filmvorschlag 2023: „Colditz“ (28.4.), „Manet“ (Doku), Piratensender-Film, Monsenieur xxx und sein Kinder
  • erledigt: Kunst & Trödel vorbereiten: Birgit, Steffi, Bernd Vogtländer, Stefan, Antje, Gerd, Monika
  • erledigt: Bauernschrank holen: 12.11., 10 Uhr
  • Türen streichen: muss organisiert werden, Farbenmuster holen
  • erledigt: Küchenfront streichen
  • Glasfenster: Finanzierung, Crowdfunding – Gerd macht Konzept
  • erledigt: Treppe: Bernd
  • Heizkörper: Bernd
  • erledigt: Weihnachtsfeier: 13.12., 17 Uhr, Soljanka, 5 x Grillplatte von Wächtlers, Brot
  • Bericht Haftpflicht:
    • erledigt: Schlüsselprotokoll (Steffi schreibt vor, Schildchen mit Nummer)
    • Dienstfahrten (in Police nachschauen, ob abgedeckt -> Gerd)
  • Mappe zur Historie der Kapelle: erstmal sammeln, Aufstellertexte dazu
  • Vereinssoftware: angenommen
  • Benachichtigung Sigrid (WhatApps), Aliene Hanschmann, Andreas -> Liste Treffen -> Signal einrichten
  • Ausstellergeschenke: eine Blume + Kirsch-Marmelade (ist alle)

Treffen 27.09.2022

  • erledigt: Filmabend: Glühwein (Steffi), Treffen 18.15 Uhr
  • erledigt: Ausstellung Oktober: Alk-freier Sekt (Steffi), 10 Rosen (Ramona), 14 Uhr
  • erledigt: Folie an Küchentür (mit Bernd sprechen)
  • erledigt: Treppe erneuern

Treffen 30.08.2022

  • Handwerkerausstellung zum Malerhandwerk: Januar / Februar 2024 oder 4 Wochen im Jahr
  • Vernissage September
    • Musik wird gestellt
    • Getränke wir
    • Treffen 14 Uhr
    • Blumen für Frau Wulf: Bernd
    • Aufsicht: 24. Sven , 25. Ramona / Gerd
  • Filmabend
    • „Solo Sunny“
    • Treffen 18 Uhr
  • Reparaturen
    • Lampe im Abstellraum: Hausmeister
    • Spendenhäuschen Seitenteil anschrauben: Gerd
    • Außenbeleuchtung: Bernd / Elektriker
    • Hintertür reparieren: Uwe
    • Stühle im Außenbereich reparieren: Andreas
  • Komposthaufen wird von Bernd geräumt
  • Treppe: wird von Herrn Schneeweiss gemacht aus Holz

Treffen 28.06.2022

Vernissage, 2.7.:

  • Wasser mit Holunder und kirschsirup
  • Wasser mit Sprudel – bernd
    Bier – bernd
    Blumen – bernd
  • 31.7. Aufsicht Bernd

Treffen 30.05.2022

  • Vernissage, Finissage 4.6.
    Blumen – 2 Sträusse, Bernd fragen
    Musik – Damaris
    Kuchen – Ramona
    Aufsicht – noch zu klären
  • Aufbau Donnerstag: Birgit und Ramona
  • Rahmung 10.6.: (14 Uhr) Andreas, Gudrun
  • Kabarett 17.6., 19 Uhr – 2 Flaschen Rotwein kaufen (Steffi)
  • Kirschfest: 17.6., 16.30 Uhr
    Einladung Mieter, Samstag 17 Uhr
  • Termin bleibt Dienstags

Treffen 26.04.2022

  • Filmabend: 18:15 Uhr, Birgit, Gudrun – Wein: Rot, Weiss – trocken, halbtrocken – 2€ / Glas
  • Vernissage: 14 Uhr, Birgit, Gudrun (Rotwein für Musiker), Steffi (Blechkuchen), Ramona (1 x Blumen), Gerd (Aufsicht klären)
  • Werbung:
    • Instagram
    • Facebook
    • Muldental TV
    • LVZ
    • Dorf der Sinne anfragen: Frau Rieche
    • Plakate: Kaffeerösterei, Ulf – Gärtnerei Wenzel (?)
    • Flyer: Gudrun – Wermsdorf (20), Gudrun – Ärztin, Birgit (70), Helgard – Naunhof, Kasten füllen, Rathausgalerei – Gerd (20), Denkmalschmiede Kaditzsch – Ines (20), Schiffmühle – Ines (30), Bäcker Vetter Großbothen (?)
    • Mehrgenerationenhaus – Gerd
    • PEP Anschlagtafel anregen

Treffen 29.03.2022

  • Planung nächste Ausstellung:
    • Aufbau: Bernd, Birgit, Gudrun, Gerd
    • Blumen: Bernd -> C. Gey
    • Musik: Damaris
    • Getränke / Essen: Steffi prüft und kauft Sekt, Kaffee, Kuchen: Ramona
    • Aufsichtsplan:
      • 3.4. – Bernd
      • 9.4. – Gudrun
      • 10.4. – Birgit
      • 16.4. – Steffi
      • 17.4. – Sigrid
      • 23.4. – Gerd
      • 24.4. – Bernd
  • Steffi und Birgit nähen Tischdecken
  • Antrag auf Förderung bei Kulturstiftung über 1080 € gestellt
  • Stand Beamereinbau: Leinwand gekauft, Einbau begonnen
  • Auszahlungantrag für Bürgerstiftung gestellt
  • Einrichtung einer Barkasse: Steffi verwaltet
  • Musiker:
    • Musikschule
    • Kantorenfamilie
    • Olschowski
    • Musiklehrer von Peter Aurig
    • WolLuz
    • Damaris Dienelt
    • Hannes Heine

Treffen 22.02.2022 – Jahreshauptversammlung

  • Duo Muggefug Scheegs – „Herricht & Preil“ einladen: angenommen
  • Gartentor erneuern: Bernd
  • 20.5. 14-15 Uhr: Miete Kapelle, Frau Kinne, Neunitz, 03437 913578, 25 Euro – abgesagt
  • Reinigung: 50 Euro pro Monat für Birgit und Ramona
  • Vorhänge: Birgit, Gudrun, Ramona, Ines

Treffen 26.01.2022

  • im März soll Midisage stattfinden: okay, 5.3. Birgit, 19.3. Steffi
  • Puppentheater zum Kirschfest: Sonntag 3 Vorstellungen
  • Sachsenobst zum Kirschfest wieder anfragen

Treffen 04.01.2022

  • Arbeiten an der Wohnung:
    • erledigt: Stromanschluss an Decke abdecken
    • Rauchmelder wieder anbringen (Hausverwaltung kümmert sich)
    • Galerieschienen anbringen
    • erledigt: Toilettenpapierhalter
    • erledigt: Badezimmerschrank zurecht sägen
    • Gardarobenhaken anbringen
    • Küche fertig bauen (Bernd)
    • Regal in Abstellraum anbringen
    • Abstellraum aufräumen
    • Wohnzimmer: Gardine mit Stange – bemalte Bettlaken
    • Zimmerpflanzen, pflegeleicht
  • Miete Kunstverein (Vertrag machen) und Freitagsmaler (5 Euro pro Mann und Monat)
  • Jahreshauptversammlung: 22.2., 18 Uhr
  • Allgemeine Finanzsituation
  • Förderanträge: Bürgerstiftung (640€), Johanna-Schmidt-Erbe, prüfen: Neustart Kultur, Förderung Glasfenster
  • Beamerleinwand etc.
  • Kirschfest Puppentheater
  • Ausstellung Bierbrauen (Gudrun)
  • Reinigungsplan zusammen mit Belegungsplan, alle zwei Wochen zwei Leute
  • Vorschlag Projekte:
    • Kurzfilmtag 21.12. + Wettbewerb – Gerd macht Konzept
    • Vereinstag – Vereine stellen sich vor
  • Belegungsplan als Papier
  • Kinderzirkel (Ines, Ramona, Gudrun)

Treffen 26.10.2021

  • Fördergelder für Ehrenamtliche (Gerd, Bernd) über Bürgerstiftung beantragen, 2 x 11 x 40 Euro
  • Wohung: Umbauten werden von der GWB bezahlt
  • Weihnachtsfeier am 10.12., 18 Uhr, HospiSchenke (?) mit Sigrid
  • Drei Regale von Obi für 30 Euro pro Stück
  • Küche von Steffi erstmal versuchsweise einbauen
  • Bad, Küche, Flur, Abstellraum kann auch schon renoviert werden
  • Schrank für Bad
  • Kunst&Trödel: Ramona&Gerd, Antje, Steffi, Birgit, Helgard, Uta – echte Kunstecke gestalten, Kaffee & Kuchen gegen Geld

Treffen 28.09.2021

  • Wohnung:
    • Vertrag mit Kunstverein zur Untermiete
    • Maler Aurig bezahlt 6 Monate Warmmiete, danach Nebenkosten – Sponsoringvertrag
  • Vernissage Oktober: Blumen bestellt/holt Bernd/Ute, Musik Damaris, Ramona Kaffee/Kuchen

Treffen 31.08.2021

  • Projeke: siehe Projekte
  • Abschluss Figurentheater
  • Ausstellung September: Vernissage – Birgit Gudrun, Aufsicht, Abbau
  • Wohnung Hospi: wird gemietet für 250€ Kaltmiete, Kunstverein kommt mit rein, Sponsorensuche
  • Planung 2022
  • Plasteeimer + Lappen
  • neues Schild für aussen mit Text über Kapelle anstelle „Privateigentum“

Treffen 03.08.2021

  • Vernissage August: Getränke prüfen, restliche Stühle, drei Staffeleien, Blümchen (Cornelia Gey aus Mutzschen, Ute organisiert), Musik Klein, Zelt, Tischdecken von Steffi
  • Aufsicht August: 14./15. Ramona/Gerd, 21./22. Steffi
  • Figurentheater: 2 Leute Einlass, 2 Leute Toilette pro Abend; Freitag: Steffi, Gerd; Samstag: Gudrun, Gerd; Plakate: zwei Teams + Ute in Mutzschen
  • Mietvertrag: wird so angenommen, wie vorliegt
  • Einladungen verschicken für Veranstaltungen: Frau Rückert etc.
  • Auswertung Kirschfest: ca. 250 Euro übrig, Plätzchen gingen nicht so gut, nächstest Mal genau schauen was geht, Vorschlag: Bowle ging auf Handwerkermarkt gut
  • Vereinsversicherung: Veranstaltungen etc. bei der Deutschen Ehrenamt Versicherung für 299€/p.a., (Rechtsschutz für 150€ oder Dachverband der Deutschen Kunstvereine) -> abgeschlossen

Treffen 25.05.2021

  • Anwesende:  Steffi Pirr, Gudrun Brom, Birgit Dietrich, Sven Hofmeister, Bernd Aurig
  • Mietvertrag:  unterschrieben am Donnerstag, 27.05., zur Stiftung Frau Rückert
  • Unfallversicherung:  in Absprache mit dem Vermieter
  • Inhaltsversicherung Sven und ich lassen uns neue Angebote machen
  • Schaden an Dach: in Absprache Frau Rückert 
  • Schlüssel:   Vorschlag: wir lassen die alten Schlösser und würden    entsprechende Kopien machen – die vorhandenen Schlüssen ermitteln
  • Kasse:  Vorschlag: am jeweiligen So. zählt und holt Sigird Waldowski aus der Kapelle und Sven kommt wie er Zeit hat zu ihr
  • Nächste Ausstellung am 01.06.2021 aufbauen am 05.06.2021 Eröffnung mit Musik
  • Kirschfest:  Stellplätze, Essen u. Trinken, Dixi, stabile Tische u. Stühle, Sponsorenanfrage bei Ronny Thiele aus Böhlen mit Plakat und Prospekt
  • Aktivitäten:  Rasen  teilweise mähen Sven u. Bernd am Mittwoch den 26.05., Hinweispfeil unter Logo malen
  • Vorschläge:
    • Gestaltung der zwei Nordfenster mit Glaskunst von Helgard Flügge
    • Zweiter Aufsteller
    • Holzbretter weiß an den Wänden in Augenhöhe zur Ausrichtung der Bilder
    • Beschilderung (Holzschilder im Wald, Wanderwege)
  • Investition:  Gartenmöbel, Beamer

Treffen 30.04.2021

  • Sponsorensuche:
    • Gudrun: Stadt und Sparkasse
    • Bernd: Sachsenobst und Wohnungsbaugenossenschaft
    • Gerd: Hubertus Letzner
    • Uwe: Allianz
  • Gudrun: Vereinshaftpflicht mit Unfallversicherung bei Sparkasse?

Vorstandssitzung 23.03.2021

  • Unterschrift zur Kontoeröffnung bei der Raiffeisenbank, EC-Karte beantragt
  • Sven übernimmt Anmeldung beim Finanzamt
  • Besprechung des aktuellen Mietvertrages für die Kapelle, Anmerkungen durch Gerd und Sven, Bernd macht Termin mit der Stiftung zur Übernahme des Vertrages durch den Verein
  • Bernd meldet Ausstellungsversicherung auf den Verein um
  • Brauchen wir eine Veranstaltungsversicherung? Sven fragt bei Ute oder Einrichtungen, die er kennt.
  • Brauchen wir eine Unfall- und/oder Hausratversicherung
  • Sigrid Waldowksi macht gern weiter Schlüsseldienst, sonst aber weiter nichts
  • Bernd baut neue Schlösser ein und lässt 6 Schlüssel anfertigen
  • Aktivitäten:
    • Bildständer streichen
    • Schnittgut abräumen und entsorgen, Efeu abschneiden -> gemeinsamer Einsatz
    • Logo an Hauswand anbringen (Bernd)
    • Erwerb neuer Stühle + Tisch aus Metall sobald Finanzierung klar
    • Galerieschnüre erneuern (Gerd)

Vorstandssitzung 19.02.2021

  • Aufstellung einer Übersicht der laufenden jährlichen Kosten: 600 Euro Miete, ca. 300 Euro Versicherung, ca. 60 Euro Strom, Bewirtungskosten
  • jährliche Einnahmen: Mitgliedsbeträge derzeit 500 Euro, Spenden (1200 Euro in 2020)
  • Kassenstart mit ca. 700 Euro Guthaben
  • Fördermöglichkeiten (Sven):
    • Theater „Der Hobbit“ Ende August über Kleinprojektförderung, kurzfristig möglich
    • Ehrenamtsförderung: eine Person, die 20 Stunden pro Monat ehrenamtlich tätig ist wird mit 40 Euro pro Monat gefördert
    • Förderung über den Kulturraum: Mindestförderung 2500 Euro / Jahr für verschiedene Kosten, d.h. man muss 5000 Euro Kosten nachweisen können, im Moment nicht realistisch,
    • Sven recherchiert weiter
  • Bernd versucht Miete auf 25 Euro / Monat zu drücken
  • Anschaffung Feuerlöscher

Treffen 12.02.2021

  • Zwischen den Vereinsmitgliedern erfolgt keine Arbeitseinsatzverrechnung.
  • Der Vorstand findet sich kurzfristig zu einer Finanzberatung zusammen (Termin 19.2.2021).
  • Die Jahresplanung der Ausstellungen und Veranstaltungen wird durch den Verein gemeinsam beschlossen.
  • Für 2022 wird eine Ausstellung zu einem Handwerksthema anstrebt.
  • Vorschlag von Gudrun: Bieredikettenausstellung mit Mario X(?)
  • Es wird eine Broschüre für Interessanten und Sponsoren angefertigt. Inhalt: Plakate, Fotos, Zeitungsartikel, gemalte Bilder, historische Bilder aus Flyer, Format A5 quer, ca. 10 Seiten. Gerd übernimmt die Koordinaten und das Layout.
  • Von den Künstlern wird ab 2021 eine Kostenbeteiligung von 25 Euro erhoben. Es wird ein schriftlicher Vertrag mit dem Ausstellenden geschlossen.
  • Wir treffen uns regelmäßig jeden letzten Dienstag im Monat.